Selbsthilfegruppen

image40

Schon mal an Selbsthilfegruppe gedacht?

 

Eine   lebensbedrohliche Diagnose lässt Harrys Welt zusammenbrechen.  Voller   Panik flüchtet er aus dem Krankenhaus. Wie wird es weiter gehen?  Was   soll er tun? Getrieben von Ängsten, Wut und Hoffnungslosigkeit irrt   Harry auf der Suche nach Antworten durch die  Stadt. Doch die Leute,  die  ihm begegnen, können ihm nicht helfen. Seine  Odyssee endet  schließlich  an einem ganz unerwarteten Ort. Und dort findet Harry  Menschen, die  bereit sind, ihm zuzuhören: 

Eine  Selbsthilfegruppe.

Diese kleine Geschichte wird in dem Comic-Film "Vielen Dank für das Gespräch" dargestellt.

image41

Ein Quiz

Weißt Du, was in einer Selbsthilfegruppe abläuft?

image42

Selbsthilfe hilft!

Selbsthilfegruppen sind  in unserem Gesundheitssystem zu einem  unverzichtbaren Element  geworden. Sie dienen im Wesentlichen dem  Informations- und  Erfahrungsaustausch und der gegenseitiger Hilfe von Betroffenen und  Angehörigen. 

Unsere Gruppen in Deutschland und Österreich

Stand: 18.05.2020

SHG-Karte